Dom Guéranger zum Sonntag in der Octave des Fronleichnamsfestes (3/3)

Zur Vesper.

Die Vesper des Sonntags in der Octave des Frohnleichnamsfestes ist dieselbe, wie am Frohnleichnamsfeste selbst […], mit Ausnahme des Folgenden.

Capitulum.

(1. Joh. 3.)

Geliebteste! Verwundert euch nicht, wenn euch die Welt hasset; wir wissen, daß wir von dem Tod in’s Leben übersetzt worden sind, weil wir die Brüder lieben.

Versikel.

V. Er speiste sie mit dem Marke des Waizens. Alleluja.

R. Und sättigte sie mit Honig aus dem Felsen. Alleluja.

Antiphon zum Magnificat.

Gehe schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt, und nöthige die Armen, Schwachen, Blinden und Lahmen hereinzukommen, damit mein Haus voll werde. Alleluja.

Gebet.

Vor deinem heiligen Namen, o Herr! laß uns in stetiger Ehrfurcht und Liebe wandeln; darum bitten wir Dich, wohlbewußt, daß deine Regierung niemals weichet von denen, die Du einmal in Ehrfurcht und Liebe festbegründet hast. Durch Jesum Christum, unseren Herrn. Amen.

Commemoration des Frohnleichnamsfestes.

Antiphon.

O hochheiliges Mahl, in welchem Christus genossen, das Andenken seines Leidens gefeiert, der Geist mit Gnade erfüllt und das Unterpfand der künftigen Herrlichkeit uns gegeben wird. Alleluja.

Versikel.

V. Du gabst ihnen Brod vom Himmel, o Herr! Alleluja.

R. Das alle Annehmlichkeiten in sich hat. Alleluja.

Gebet.

Gott! Der Du uns das Andenken deines Leidens unter dem wundervollen Sakramente zurückgelassen hast; verleih’ uns, wir bitten Dich, daß wir die Geheimnisse deines Leibes und Blutes so nach Würde verehren, daß wir die Frucht deiner Erlösung an uns immerfort erfahren mögen. Der Du lebst und regierst mit Gott dem Vater.

[Quelle: Das Kirchenjahr von Dom Prosper Guéranger, Abt von Solesmes; Zehnter Band: Die Zeit nach Pfingsten; Mainz 1881; S. 377-378]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s