Kevelaerer Kreuzweg: Vorbereitungsgebet

Vorbereitungsgebet bei der Gnadenkapelle.

Indem ich mich anschicke, o liebster Heiland, Dir auf dem schmerzvollen Kreuzberg zu folgen, beweine ich aus dem tiefsten Grunde meines Herzens alle Sünden meines ganzen Lebens. Durch sie bin ich so oft die Ursache Deines bitteren Leidens und Sterbens geworden. Von Deiner unendlichen Barmherzigkeit hoffe ich demütig Verzeihung für meine zahllosen Vergehungen und bitte Dich vertrauensvoll, daß Du mir und allen, Lebenden und Abgestorbenen, für welche ich diese Andacht zu verrichten mir vorgenommen, alle die Gnaden verleihen wollest, deren wir am meisten bedürfen. Ich vereinige meine Andacht mit den Verdiensten Deines bitteren Kreuzweges, mit denjenigen Deiner schmerzhaften Mutter und aller frommen Pilger, welche je die Kreuzwegandacht verrichtet haben.

O schmerzhafte Gottesmutter Maria! Du bist die erste gewesen, die den blutigen Fußstapfen Deines leidenden Sohnes gefolgt ist; Du bist nachher noch unzählige Male den Kreuzweg gewandelt und hast auf ihm mit unaussprechlicher Liebe und Andacht das Leiden Deines göttlichen Sohnes betrachtet und für die sündhafte Welt aufgeopfert. O Trösterin der Betrübten, geleite mich jetzt, während ich den Fußstapfen Jesu folge; bete mit mir und für mich, und mache mich der Gefühle teilhaftig, die Dich durchdrangen, als Du Jesus nach dem Kalvarienberge folgtest. Amen.

[Quelle: Via dolorosa! Schmerzensweg unseres Herrn oder Kreuzwegbüchlein nebst Andacht zu den sieben Schmerzen Mariä, besonders zum Gebrauche der Pilger in Kevelaer. Von Professor Dr. Bernh. Schäfer; Kevelaer 1911; S. 3]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s